Kontakt

Fachbereich 9

ver.di-Landesbezirk Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Landesfachbereich 09 weiter...

Vertrauensleutetagung in Sachsen-Anhalt

Vom 6. bis zum 7. November kamen auch in diesem Jahr Vertrauensleute aus ganz Sachsen Anhalt zusammen um sich zu vernetzen und auszutauschen. Die mehr als 40 Kolleginnen und Kollegen konnten Neues aus der ver.di Welt erfahren. So standen beispielsweise die internen Organisationswahlen auf der Agenda. Außerdem gab es Neues aus der Branche und zu den aktuellen Themen des Fachbereichs. Dazu gehörte selbstverständlich auch die anstehende Tarifrunde im Telekom-Konzern sowie bei der STRABAG PFS und vodafone Kabel Deutschland. Neben wichtigen Rahmeninformationen setzten sich die KollegInnen und Kollegen mittels kreativer Methoden mit der Entwicklung von Aktionsideen auseinander.

Ein guter Teil der Zeit widmete sich den Aufgaben der Vertrauensleute sowie Tips für eine gute Vertrauensleutearbeit. Dazu wurden die unterschiedlichsten Handwerkszeuge vorgestellt. Neben der persönlichen Fortbildung auf ver.di Seminaren gehört dazu das sich gut entwickelnde Mitgliedernetz von ver.di. Weiterhin gab es Wissenswertes zur Geschichte der Betriebsräte und den Herausforderungen der anstehenden Wahlen. Ein besonderes Highlight war sicherlich die Stadtführung zur jüdischen Geschichte Halberstadts.

VL-Tagung Sachsen-Anhalt
Foto/Grafik: FB 09

Während zurzeit in den ver.di-Betriebsgruppen im IBM-Konzern die Tarifrunde 2017 intensiv vorbereitet wird, ist die IBM Client Innovation Center Germany GmbH in Magdeburg nicht dabei. Hier gelten weder Tarifverträge noch gibt es einen Betriebsrat!

Tarifverträge regeln in den anderen IBM-Gesellschaften in Deutschland viele Bereiche des Arbeitslebens und verbessern gesetzliche Mindeststandards: Es gibt Tarifverträge zur Arbeitszeit, zum Urlaub, zur Qualifizierung, zum Gesundheitsschutz und zu vielen wichtigen Bereichen. ver.di-Tarifverträge schaffen Beschäftigungssicherheit. Ver.di-Mitglieder bei IBM können sich auf ihre Tarifverträge berufen.

Auch die Beschäftigten bei der IBM Client Innovation Center Germany GmbH in Magdeburg können sich für Tarifverträge und einen Betriebsrat engagieren – mit ver.di.

Am 20. Juli 2017 verteilten Mitglieder des ver.di-Ortsvereins Magdeburg vor dem CIC Flyer. „Wir konnten die Gelegenheit nutzen und etlichen Beschäftigten erläutern, wie der Weg zu Tarifverträgen funktioniert und welche Vorteile Tarifverträge bringen“, erklärte Dorothea Forch, ver.di-Gewerkschaftssekretärin in Magdeburg.

Rentenaktion FB 9
Foto/Grafik: FB 9

Aktion für eine Starke Rente beim Kundenservice der Telekom

Im Rahmen der Aktionswoche „Gute Rente“ haben am 19.06. ver.di Mitglieder der DTKS die Gelegenheit genutzt, ihre Kolleg_innen mit dem Thema vertraut zu machen und die ver.di Forderung nach einer Rente, die zum Leben reicht zu erläutern. Viele der vor allem jungen Kolleginnen und Kollegen haben sich bisher kaum mit dieser Frage beschäftigt. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben! Weitere Infos zur Kampagne:

https://rente-staerken.verdi.de/

 

Rentenaktion FB 9
Foto/Grafik: FB 9

Tarifeinigung für das Deutschlandsegment / DTAG und die VCS erzielt!

Spitzengespräch bringt Einigung Starker Schutz für die Beschäftigten

Verhandlungsauftakt zur Tarifrunde T-Systems 2016

Weitere Aktionen bei der Telekom werden vorbereitet...

12.-13. April entscheidene Verhandlungsrunde für die Beschäftigten im Deutschlandsegment und der DTAG

24.06.2015 - Aktion "Gute Arbeit, guter Lohn" bei regiocom/ksm in Magdeburg

FB 09
Foto/Grafik: BzSAN

Gute Arbeit, guter Lohn.

Im Rahmen der ver.di-Aktionswoche "Gute Tarifverträge fallen nicht vom Himmel" war ver.di gestern vor der regiocom/ksm in Magdeburg und überreichte den Mitarbeiter_innen Informationsmaterialien. Gemeinsam mit der neuen Gewerkschaftssekretärin Dorothea Forch (rechts im Bild) und Betriebsratskolleg_innen aus dem Fachbereich 9 (Telekommunikation/IT) verteilte die ver.di-Geschäftsführerin Annett Kannenberg-Bode (Mitte) Schokotaler zur Versüßung des Feierabends. Sie konnten viele anregende Gespräche führen und es wurde deutlich, dass Tarifverträge für nicht wenige regiocom/ksm-Mitarbeiter_innen eine gute Sache sind. Derzeit gibt es hier keinen Tarifvertrag.

ver.di Kampagnen