Bezirk Sachsen-Anhalt-Nord

20.01.2023 - "Wider das Vergessen" - Eine Stadt für alle

20.01.2023 - "Wider das Vergessen" - Eine Stadt für alle

„Wider das Vergessen“ waren von Jugend bis zur Seniorin am 21.01.2023 ver.di KollegInnen in der ganzen Innenstadt unterwegs, um Erinnerung und Mahnung zu leben und für Toleranz und ein zugewandtes Miteinander in Magdeburg Position zu beziehen und zudem öffentliche Plätze zu besetzen.

Exemplarisch sei hier Brigitte Otte vorgestellt. Die überzeugte Gewerkschafterin hat es sich zur Herzenssache gemacht, bei jedem nur denkbaren Anlass, Spenden für die Verlegung von Stolpersteinen zu sammeln. Allein im Jahr 2022 sind sind so 600 € zusammen gekommen. Stolz erzählte Brigitte, dass es so erneut gelingt, durch das Engagement des ver.di Ortsvereins Magdeburg/Schönebeck, an weitere vier Menschen unserer Stadt erinnern können, deren Leben durch die Nationalsozialisten ausgelöscht wurde. Auch das ist Gewerkschaft